JoschAudio
     ....wie live-dabei 


Von meiner ersten "Tonarm- Idee" zum schwimmenden 16 Zoll Kranausleger - nachdem ich das hier über den Rigid Float gelesen habe.

Seit mutig und baut euren Tonarm selbst - nach dieser genialen Idee ! Ihr bekommt von mir support. Das ist keine Raketentechnik und viel  einfacher, als man denkt. Das benötigte Material kostet etwa  150 Euro. 

Mir ist die Konstruktion mit Standbohrmaschine nicht zu 100 %  symmetrisch gelungen, doch das braucht es auch nicht.  Es kommt auf Azimut und VTA nur an - und die Winkel sind ganz einfach nachjustierbar.

Dieser Arm übertrifft jeden (!) Tonarm mit Horizont- und Vertikallager um Längen, weil er lediglich schwimmend ist, was ihn zugleich vom Unterbau perfekt entkoppelt. Deshalb bleiben Laufwerksvibrationen einfach  abgeschnitten, vom klangentscheidenden Tonabnehmergehäuse, das ruhigst über der drehenden Rille stehen soll.  Bei erstgenannten Lagern besteht dagegen immer eine Ankopplung ans Laufwerk, welches deshalb ein Stück weit vor schwingt. (Tellerlager-Rumpeln und Motorvibrationen  regen Laufwerke kontinuierlich an, zu schwingen). 

 



Bild 1: 

Ein erster "Beistelltest" mit schwimmendem "Kugellager" auf ferrofloidem Polster an LW2.(btw... 13 kg federndes Subchassis) .Ortofon MC25 übertraf hier GR Ethos um Längen, was Fluss und Natürlichkeit der Wiedergabe betraf. Wir erlebten das zu Viert und waren nur noch hingerissen.


Bild 2,  "Hornisse":

Mein erster Drei-Rohr-Tonarm mit diesem schwimmenden Lager, jedoch höherer Arm-Steifigkeit. 

Verbesserte die Präzision deutlich.


Bild 3: 

Mein jetziger 16 Zoll Arm in früher Ausbaustufe, mit höherer Steifigkeit , da größere Kranausleger-Winkel. Später wurden weitere fünf Querverstrebungen angebracht, um die Steifigkeit nochmals zu erhöhen.  Hört man Alles !



Bild 4: 

Die Wandverzurrung des Tellerlagers im Detail. Und der jetzige Kranausleger-Arm, noch mit "normalem" Gegengewicht, weil ich noch nicht wusste...



Bild 5:     ...dass trotz ferrofluider-Ölbedämpfung über das "Kugellager" dennoch ein Gummi- Gegengewicht aus mehreren Lagen enorme Ruhe an die Umhausung der Generatoren trägt.      Außerdem:  hier mit Fadenentlastung nach Well Tempered Labs-Prinzip., weil über 500 Gramm Masse das Ölpolster zu stark komprimieren...


Bild 6:

Mein jetziges Gegengewicht zum Kranausleger  zur anpassbaren Beruhigung der Generatorenumhausung durch Kompression




Bild 7:

Heutiger Zustand mit Trapezaufhängung hoch zu Umlenkrollen, über die durch Gegengewichte das Einsinkniveau der Kugel in das Ölpolster justiert werden kann. 



E-Mail
Anruf
Infos