Nein - es geht nicht um irgendein weiteres, kaum bemerkbares HiFi-Tuning...
- Es geht um die Essenz von Live- Musik. Das bedeutet,
JEDE Räumlichkeit um ein Event herum in höchster Authenzität
abzubilden,
damit Musik wie live-dabei zu erleben ist.
Stellen Sie sich vor...
sämtliche Schalllaufzeiten eines Konzertsaals – vom ersten Ton bis zum letzten Hauch –
erreichen unverfälscht Ihre Ohren. Nicht ungefähr. Nicht simuliert.
Sondern in perfekter zeitlicher Ordnung:
Zuhause. Auf Ihrer Couch - wie live im Konzert dabei.
Doch dieser Traum scheitert an einer unbequemen physikalischen Wahrheit. Stellen Sie sich dazu die rhetorische Frage:
Man zeige mir nur eine einzige serienmäßige Anlage,
die keine Elektronen durch Phononenstreuung verliert.
Die physikalische Antwort ist ernüchternd: Es gibt keine.
Jedes System kontaminiert das Signal an der Quelle, indem es die
zeitliche Ordnung der Elektronen durch innere Schwingungen zerstört. Accuphase, Krell, Bryston, Burmester, Symphonic Line – bei allen kollabiert die Raumwiedergabe, bevor die Musik Ihr Ohr überhaupt erreicht hat. Ohne Ausnahme.
Mein Weg zur Rettung der Zeit
Genau dieses universelle Problem zu lösen, ist seit über 30 Jahren meine Mission.
Mein Leitprinzip war dabei schon immer, eine gesteigerte Ruhe im gesamten
Wiedergabesystem zu erzwingen.
Mein Ziel wurde dabei zunehmend radikaler: die größtmögliche Erzeugung von Wärme aus Geräteschwingungen zu erreichen – weil das im Umkehrschluss die größtmögliche Beruhigung des Systems bedeutet.
Der entscheidende Durchbruch gelang mir bei der Entwicklung eines 3D-Schwingungsdämpfers mit träger Masse –
eines Tuned Mass Dampers (TMD). Dass diese Konstruktion nicht nur mechanische Ruhe erzeugt, sondern auch "elektrisch" die Zeit rettet, führte mir erst die Analysen durch Künstliche Intelligenz vor Augen: Die damit erzeugte relative Ruhe ist die direkte Voraussetzung dafür, dass die Ursprungs-Elektronen des Signals in korrekter Verarbeitungsreihenfolge erhalten bleiben – weil kein Ersatz durch zeitlich versetzte Elektronen aus zeitfremden Musikmomenten mehr erfolgt.
Ich war nicht ganz zufällig darüber gestolpert – ich war durch gezielte Experimente
an den Punkt gelangt, diese Entdeckung machen zu können.
Die Prinzipien, die daraus folgen
Meine Entdeckung führte zu zwei entscheidenden Handlungsfeldern:
- Mechanische Ebene (Rettung der Rillentreue): Kontrolle von Vinyl-, Tonarm-, Laser- und Geräte-Resonanzen.
- Elektrische Ebene (Elektronenrettung): Reduktion von Signal-Kontamination und zeitlicher Unordnung.
.
Die Folge ist keine subtile Verbesserung.
Es ist die Wiederherstellung der räumlichen Lebendigkeit
und der emotionalen Wahrheit einer beliebigen Musikquelle.
Die Zerstörung einer Hoffnung
Das Ergebnis meiner Arbeit zerstört zugleich jede Hoffnung, Probleme mit Geld lösen zu können.
Wird die Rillentreue nach diesen Prinzipien maximiert, hat kein 5.000-Euro-Tonabnehmer in einem
vermeindlich erstklassigen High-End-Setup auch nur den Hauch einer Chance gegen einen beliebigen
500-Euro-Tonabnehmer, der unter diesen optimierten Bedingungen betrieben wird.
BTW: Es geht nie darum, was etwas kostet.
Es zählt nur das, was physikalisch besser funktioniert.
Und bei Phono geht es deshalb ausschließlich darum – die Präzision
der Rillenabtastung und die der Signalerzeugung im Tonabnehmer zu optimieren.
Dieses Optimieren ist nur möglich durch nachträgliches Zutragen von Ruhe -
eben an exakt diese beiden Bereiche.
Abschließend:
Die höchste Qualität dieses Gelingens dominiert
selbstverständlich jede Rangfolge zu allererst.
Herzlich willkommen also - auf meiner Hobbyseite.
Ich muss nichts verkaufen,
sondern will nur meinen Weg aufzeigen:
Wie es mir gelang, authentische und
unendlich weite Räume von Events zu reproduzieren.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie Gedanken austauschen?
Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir.
Josef Schönen
+49-177-8907630