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Nach Raumzeit-Index (4D) gelistet


Die Grundidee


Raum ist das Trägermedium der Wahrheit.
Wenn Tiefe, Breite und Höhe vollständig übertragen werden,
kommt automatisch alles mit, was im Aufnahmeraum vorhanden war:
Klangfarben, Energie, Timing, Atmosphäre.    (Erklärung ganz unten)


👉 Die drei Raumachsen sind das Fundament.


Aus ihrer Summe entsteht die
4D-Lebendigkeit – sie bestimmt den Rang.


Zusätzlich zeigt ein fünfter Wert, wie gut die Musiker diesen Raum füllen:

Das Endergebnis – unabhängig davon, wie es zustande kommt.


Die 5 Disziplinen


1. Tiefe (0–20 Punkte)
Ausdehnung von vorne nach hinten.


2. Breite (0–20 Punkte)
Ausdehnung von links nach rechts.


3. Höhe (0–20 Punkte)
Vertikale Dimension.
👉 Summe (1+2+3) = 4D-Lebendigkeit (max. 60 Punkte)
Das ist die Basis für die Rangfolge.


5. Endergebnis / Musiker (0–20 Punkte)
Zeigt, wie inspiriert, präzise und stimmig die Musiker spielen – oder wie sehr die Aufnahme die Musik zur Geltung bringt. Dies ist unabhängig von der 4D-Basis, aber entscheidend für die Gesamtwirkung.



Liste (nach 4D sortiert)



    Gruppe 1 (Top-Score, 4D über 53)

    Roger Waters – Amused to Death 20-20-18 = 58 / 18
    Dead Can Dance – Into the Labyrinth 20-18-19 = 57 / 18
    Supertramp – Crime of the Century (1974) 19-19-18 = 56 / 19
    Vangelis – Blade Runner OST 20-18-18 = 56 / 17
    Madonna – Ray of Light 19-19-17 = 55 / 16
    Andreas Vollenweider – Caverna Magica 19-18-18 = 55 / 18
    Jean-Michel Jarre – Concerts in China 19-18-18 = 55 / 18
    Pink Floyd – The Wall 19-19-17 = 55 / 15
    Grace Jones – Slave to the Rhythm 19-19-17 = 55 / 4
    Santana – Lotus (Live 3LP) 18-19-17 = 54 / 20
    Pink Floyd – The Dark Side of the Moon 18-19-17 = 54 / 16
    Jean-Michel Jarre – Équinoxe 18-19-17 = 54 / 16
    Kate Bush – Hounds of Love (UK Orig.) 18-18-17 = 53 / 10
    Será una Noche – Nublado 19-17-17 = 53 / 20


    Gruppe 2 (stabile 4D, 50–52)

    Hugh Masekela – Hope 18-17-17 = 52 / 20
    Jean-Michel Jarre – Oxygène 18-18-16 = 52 / 16
    Loreena McKennitt – The Book of Secrets 18-17-17 = 52 / 18
    Patricia Barber – Modern Cool 18-17-16 = 51 / 20
    Patricia Barber – Café Blue 18-17-16 = 51 / 20
    Roy Orbison – A Black and White Night 17-18-16 = 51 / 20
    Fleetwood Mac – Tusk 18-17-16 = 51 / 19
    Pink Floyd – Wish You Were Here 17-18-16 = 51 / 17
    Andreas Vollenweider – Behind the Gardens… 17-18-16 = 51 / 17
    Peter Gabriel – Us 17-18-16 = 51 / 15
    Ali Farka Touré & Ry Cooder – Talking Timbuktu 18-17-16 = 51 / 20
    Herbie Hancock – Flood (1975) 17-18-16 = 51 / 20
    Miles Davis – Amandla 17-18-16 = 51 / 15
    Miles Davis – Tutu 18-17-16 = 51 / 15
    Jazz at the Pawnshop (1976/77) 17-17-16 = 50 / 20
    Vangelis – China 17-17-16 = 50 / 17
    Kate Bush – Directors Cut 17-17-16 = 50 / 16
    David Bowie – Black Star 17-18-15 = 50 / 14


    Gruppe 3 (4D 47–49)

    Pink Floyd – Animals 16-17-16 = 49 / 17
    Midnight Oil – Diesel and Dust 16-18-15 = 49 / 17
    Leonard Cohen – Songs from the Road (Live) 16-17-16 = 49 / 20
    Josephine Baker – At Tivoli (1969) 16-18-15 = 49 / 18
    Paul Simon – Graceland 16-18-15 = 49 / 17
    Mike Oldfield – Ommadawn 16-17-16 = 49 / 17
    City – City / Am Fenster 18-16-15 = 49 / 19
    Mike Oldfield – Tubular Bells 15-19-15 = 49 / 16
    Grace Jones – Nightclubbing 19-17-14 = 50 / 15
    Jean-Michel Jarre – China 17-17-16 = 50 / 17
    Al Di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucía – Friday Night in San Francisco 16-18-15 = 49 / 20


    Gruppe 4 (4D 45–46)

    Talk Talk – The Colour of Spring 16-17-15 = 48 / 17
    Peter Gabriel – III (1980) 16-17-15 = 48 / 6
    Paolo Conte – Live at Caracalla 15-16-15 = 46 / 19
    Grace Jones – Island Live 15-16-15 = 46 / 18
    Bruce Springsteen – Tunnel of Love 15-17-14 = 46 / 8
    Mike Oldfield – Crises 14-18-14 = 46 / 12
    Talking Heads – Stop Making Sense 15-16-15 = 46 / 19
    Vangelis – Chariots of Fire 15-16-15 = 46 / 15
    Roxy Music – For Your Pleasure 16-17-12 = 45 / 13
    Marianne Faithfull – A Child’s Adventure 15-16-14 = 45 / 14
    Kraftwerk – Autobahn 15-18-12 = 45 / 17


    Gruppe 5 (4D 42–44)

    The Gifted Ones – Gillespie, Basie, Brown + Roker 14-16-14 = 44 / 19
    Deep Purple – Made in Japan 14-15-14 = 43 / 18
    Crosby, Stills, Nash & Young – 4 Way Street 14-15-14 = 43 / 18
    Vaya Con Dios – Thank You All (Live 1994) 14-15-14 = 43 / 18
    Mike Oldfield – Discovery 13-17-13 = 43 / 11
    Stevie Ray Vaughan – Couldn’t Stand the Weather 15-14-14 = 43 / 20
    Oscar Peterson – Tracks (1970) 12-18-12 = 42 / 19
    Oscar Peterson – Honeysuckle Rose 13-16-13 = 42 / 19
    Led Zeppelin – I (1969) 14-15-13 = 42 / 20
    Led Zeppelin – II (1969) 13-16-12 = 41 / 18
    Led Zeppelin I–IV (Ø) 13-16-13 = 42 / 17
    Leonard Cohen – You Want It Darker 14-14-13 = 41 / 19
    David Bowie – Let’s Dance 11-18-12 = 41 / 9


    Gruppe 6 (4D 39–40)

    Cat Stevens – Teaser and the Firecat 13-14-12 = 39 / 19
    Haindling – Stilles Potpourri 14-13-12 = 39 / 19
    Black Sabbath – Black Sabbath (1970) 13-14-12 = 39 / 20
    Leonard Cohen – I’m Your Man 12-16-11 = 39 / 12
    Garland Jeffreys – Escape Artist 12-15-12 = 39 / 17
    Marianne Faithfull – Broken English 13-15-12 = 40 / 16
    Paolo Conte – Jimmy Ballando 13-15-12 = 40 / 18
    Oscar Peterson – Give Me the Simple Life 13-15-12 = 40 / 18
    The Moody Blues – Caught Live + 5 (1969) 13-14-13 = 40 / 17
    Roxy Music – Manifesto (1979) 12-16-12 = 40 / 16


    Gruppe 7 (4D 37–38)

    Black Sabbath – Paranoid (1970) 12-14-11 = 37 / 20
    Marianne Faithfull – Negative Capability 12-13-12 = 37 / 19
    Bronski Beat – The Age of Consent 11-16-10 = 37 / 12
    Oscar Peterson – A Child Is Born 12-13-12 = 37 / 19
    Fleetwood Mac – Rumours 10-18-10 = 38 / 18
    Oscar Peterson – Basin Street Blues 12-14-12 = 38 / 18
    Gruppe 8 (Ausreißer)
    Charly Antolini – Knock Out (1979) 12-14-10 = 36 / 19
    Johnny Cash – American IV: The Man Comes Around 3-2-3 = 8 / 20
    Johnny Cash – American Recordings (1994) 2-1-2 = 5 / 20



Warum 4D-Hören alles erklärt:


1. Schall braucht Raum
Jeder Ton breitet sich im Raum aus.
Er hat immer drei Eigenschaften:


  • Tiefe (vorne–hinten)
  • Breite (links–rechts)
  • Höhe (oben–unten durch Reflexionen und Obertöne)

Ohne diese drei Dimensionen gäbe es gar keinen echten Klang.



2. Unser Ohr misst Zeitunterschiede
Wir hören Richtung und Raum nicht, weil die Töne „schön“ sind,
sondern weil sie unser Ohr mit minimalen Zeitunterschieden erreichen:


  • links früher als rechts .→ wir hören „links“.
  • Früh vs. spät (Direktschall vs. Echo) → wir hören „nah“ oder „fern“
  • Unterschiedliche Reflexionen → wir hören „hoch“ oder „tief“.

So entsteht ein vollständiges 3D-Bild im Kopf.



3. 4D entsteht automatisch
Wenn Tiefe, Breite und Höhe unverfälscht da sind,
dann lebt der Raum.
Das Ohr spürt Bewegung, Energie und Puls –
das ist die vierte Dimension: Lebendigkeit.



4. Musiker geben den Rest
Die Technik liefert den Raum (4D).
Aber erst die Musiker füllen ihn mit Ausdruck, Timing und Gefühl.
Das ist das Endergebnis, unabhängig davon, wie gut die Technik ist.



👉 Kurz gesagt:
1+2+3 (Tiefe, Breite, Höhe) = 4 (Lebendigkeit).
5 (Musikerleistung) zeigt, was Menschen daraus machen.


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