Warum ausgerechnet ich auf die logischste aller Lösungen kommen musste...
...die natürliche Biophysik auf die Hifi-Technik zu übertragen - und fertig!
Ich heiße Josef Schönen, bin 64 Jahre alt - und habe mein halbes Leben nach der Antwort gesucht,
warum Live-Musik uns berührt - und warum selbst teuerste HighEnd-Musik das nicht vollbringen ... konnte ;-)
Wer hier gelandet ist, kennt das vermutlich selbst:
Die Geräte werden größer, schwerer, teurer –
doch das Echte und die Natürlichkeit bleiben trotzdem aus.
Man hört Töne und Klang. Aber man hört nicht den Raum, nicht die Luft,
nicht das, was wir intuitiv als „echt“ erkennen.
Mit der Zeit wurde mir klar:
Hifi-Anlagen scheitern an der natürlichen Biophysik.
1. Der zentrale Irrtum der HiFi-Branche
Seit Jahrzehnten optimiert die Branche Frequenzen,
„schönen Klang“ und technische Leistungswerte.
Aber unser Gehör arbeitet völlig anders!
Wir hören zeitbasiert - nicht frequenzbasiert.
Unser Hörsinn ist ein bio-evolutionäres Analysesystem, das in extrem kurzen
Zeitfenstern die Bewegung der Luftmatrix auswertet.
Die Neurophysiologie bestätigt:
- Wir unterscheiden Luftwegdifferenzen von ca. 3,4 mm.
- Unser Hörkortex verarbeitet 120–240 zeitliche Impulse pro Sekunde (High-Gamma-Aktivität).
- Diese Impulsabfolge ermöglicht uns Richtung, Tiefe, Raum, Bewegung und Natürlichkeit.
Doch moderne HiFi-Systeme verändern genau diese zeitliche Feinstruktur – durch Vibrationen, Mikrophonie, Materialresonanzen, Rückkopplungen und Phasenfehler.
Aus natürlichen, klar getrennten Energieimpulsen entsteht ein vergröberter Zeitbrei.
Das Ergebnis kennen wir alle: Musik klingt richtig – aber nicht wirklich.
2. Mein Weg – vom Lautsprecherhersteller zum Verfechter der natürlichen Biophysik
Ich komme aus der klassischen HiFi-Welt. Ich war Entwickler, gründete meine eigene Marke réalité, stellte auf Messen aus und meine Lautsprecher wurden im Fachjournal Hörerlebnis besprochen.
Ich glaubte, ich wüsste, was gutes HiFi ausmacht.
Der Wendepunkt
2017 erfüllte ich mir einen Jugendtraum: Ein Verstärker ASR Emitter II. 140 kg, damals 11.000 Euro – ein Monument der Verstärkertechnik. Der Klang war beeindruckend.
Doch die absolute Natürlichkeit fehlte weiterhin.
In diesem Moment begriff ich:
Selbst High-End erfüllt die Anforderungen unseres Gehörs einfach nicht.
Ich stieg aus dem System aus und begann,
mich ausschließlich der Frage zu widmen:
Wie ganz genau funktioniert das Hören?
Und wie unterscheidet sich Hifi-Wiedergabe vom echten Hören?
Tja... und wenn man drüber nachdenkt – lange genug –
dann kommt man irgendwann auch drauf:
Dass die Hifi-Technik trotz allen gigantischen Aufwands den Kern der Musik –
die Art der Schallübertragung – schlichtweg nicht bedacht hat.
Denn sonst wäre es nicht zu erklären,
dass kein Hersteller seinen Geräten beibringt,
die Schallenergie eines Konzerts
so fein dosiert und zugleich feinst impuls- getaktet zu erzeugen...
... so wie Instrumente (UND die Natur sowieso) definiertesten Schall anstoßen.
Damit blieb mir nur eine einzige entscheidende Frage:
Wie bleibt die mikrozeitliche Integrität natürlicher Schallimpuls-Energie erhalten?
Übersetzt:
wie rette ich die Impulshäufigkeit und zugleich ihre energetische Vielfalt und Individualität
durch eine Hifi-Geräte bis zu den Membranen - ganz am Ende einer jeden Hifi- Kette?
3. Was ich heute tue
Unter meinem Forennamen „Naturalix“ diskutierte ich die zentralen Frage:
Wie bleibt die zeitliche Differenzierbarkeit natürlicher Schallimpulse durch
eine komplette HiFi-Kette hindurch erhalten?
Ich analysiere und optimiere:
- Mikrophonie und Vibrationseinflüsse
- Phonon–Elektron-Wechselwirkungen
- Zeitüberlagerungen in Bauteilen
- Kontakt- und Leiterstrukturen
- Energie- und Rückkopplungspfade
- Die Rolle von Masse-Elementen und TMD-Systemen
Meine Ansätze sind biophysikalisch begründet, praktisch überprüfbar
und im Hörraum eindeutig nachvollziehbar.
Das Ziel ist immer dasselbe:
Die Individualität jedes Schall-Energieimpulses muss erhalten bleiben.
Nur dann kann unser Hörsinn den Ursprungsraum korrekt rekonstruieren.
Erst wenn die ca. 180 Zeitimpulse pro Sekunde im im Gehörsinn so unterscheidbar sind,
wie sie das beim normalen natürlichen Hören auch sind - erst dann kann auch
jene echte Natürlichkeit wahrgenommen werden.
Einfach, weil sie wahrgeworden ist.
4. Der "Thorens TD-320" -Effekt
Viele Besucher kommen lächelnd mit dem Gedanken:
„Mein 20.000-Euro-Laufwerk wird dein DIy-Laufwerk
aus ollen Thorens TD 320 -Bauteilen garantiert übertreffen.“
Doch dieses Lächeln hält meist nur fünf Sekunden an. Bis die Einlaufrille endet.
Dann plötzlich hören sie keinen Plattenspieler mehr – sondern befinden sich im Ereignisraum.
Sie erkennen den Raum an seiner realen räumlichen Schallenergie - die ihn trägt.
Nicht ein teurer Preis entscheidet.
Sondern wie richtig die Technik die biophysikalischen Abläufe anstößt.
Ein Preisschild war nie ein Qualitätskriterium.
- Das war die Physik.
- Es ist die Physik.
- Und die Physik wird es immer ganz allein nur sein.
5. Mein Angebot an dich
Ich bin Privatier. Ich verkaufe keine Produkte.
Aber ich helfe Musikfreunden, die wirklich echte Musik hören wollen
– die dazu kein Image und keine Marken bevorzugen.
Wenn du offen bist für diesen Quantensprung – dass Natürlichkeit nicht
durch „schöneren Klang“ entsteht, sondern durch korrekte Zeitübertragung –
dann zeige ich dir, wie RaumZeit dein HiFi überlebt.
Ich begleite dich dabei,
deiner Hifi-Anlage beizubringen, was die Evolution deinem Gehör
schon beigebracht hat:
Die Realität über die Ohren in Echtzeit zu erkennen.
Nicht weniger ist mein Angebot für Dich.
Es ist quasi das Angebot des Nobody NATURALIX – während er mit dem Rest
der HiFi-Welt für die Notwendigkeit der Zeitübertragung zur Musik streitet...
... mit einer Branche, die genau gleich agiert, wie die letzten 50 Jahre schon.
Ohne die Natur und die Biophysik begriffen zu haben - beides unberücksichtigt belässt.
Eine Branche, die agiert, als ginge es gar nicht um das richtige und echte Musikhören.
Kontakt:
Ich freue mich auf unsere Gespräche - rufe also gerne an.
Josef Schönen
📞 01778 – 907 630
📞 02464 – 907 630
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